BC-Ragnitz
Bogenschießen mit Freu(n)den

Clubturnier 2023

Wie bekommt man über 60 Ragnitzer zum selben Zeitpunkt an den selben Ort?

Ganz einfach: Man bietet ihnen die Möglichkeit, sich beim Bogenschießen zu messen, serviert Ihnen regelmäßig gutes Essen und lässt sie nicht verdursten! Und zu guter Letzt ködert man sie mit der Meldung, dass einer aus dieser illustren Runde am Abend den Heimweg mit einem wertvollen Messer antreten wird.

So geschehen am 21. Oktober 2023, als sich unsere Clubmitglieder, gestärkt von einem opulenten Frühstück, in Gruppen in den Wald begaben um den neu gepflockten Parcours zu beschießen. Obwohl der Ehrgeiz, Clubmeisterin oder Clubmeister zu werden durchaus spürbar war, stand wie immer bei uns der Spaß an vorderster Stelle. Dementsprechend gut war auch die Stimmung am Gelände und als sich die Gruppen bei Tonis Labe trafen, warteten bereits die fleißigen Helfer um mit Speis und Trank die Stimmung weiter anzuheizen.




Dass die Labe noch ein zweites Mal am Weg lag, stellte maches Mitglied vor neue Herausforderungen. Doch aufgeben kommt für eine Ragnitzerin, einen Ragnitzer nicht in Frage und so trafen sich am frühen Nachmittag wieder alle bei unserem Clubhaus. Einhellig war die Meinung, dass der Parcours zwar wieder sehr herausfordernd aber auch fair für alle Bogenklassen war.



Während Lückl Wolfi und Pudl Pauli als Grillmeister allerlei Köstlichkeiten auf die Teller der schon wieder hungrigen SchützInnen zauberten, wurden bereits fleißig Lose für die anstehende Verlosung gekauft. Unser ehemaliger Obmann, Puza Manfred sen., ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekannter Messerbauer, hatte dem Verein ein einzigartiges Messer gespendet.
Bevor das Losglück mit diesem exklusiven Teil - die Klinge samt Handschutz sowie Knauf geschliffen aus Böhler N 690 Stahl, der Griff aus nordafrikanischer Thuja Maserknolle gearbeitet samt passender Lederscheide - ein Mitglied erfreuen konnte, holten sich die glücklichen Gewinner ihre Trostpreise in Form von Geschenkkörben bis hin zu einer Palette Pellets ab.

Und tatsächlich war es dann eine Schützin, nämlich Hudin Gerta, die freudestrahlend das edle Stück von unserem ehemaligen Obmann überreicht bekam. Vom aktuellen Obmann, Schweigler Franz, wurden alsdann die ClubmeisterInnen bekannt gegeben und mit einer handgefertigten Pfeilspitz geehrt. Wie jedes Jahr hängt im Clubhaus die Tabelle aus und es darf fleißig gefordert werden.

Der Vorstand freut sich für die zahlreiche Teilnahme und bedankt sich bei allen Mitgliedern die geholfen haben, die Veranstaltung so toll über die Runden zu bringen.

Clubturnier 2022

Am 15. Oktober ging es mit dem Bus zum TVS Eggersdorf, wo wir mit einem tollen Frühstück herzlich empfangen wurden. Bei leichtem Nieselregen fanden sich insgesamt 33 SchützInnen zu Gruppen zusammen und machten sich auf, 34 Stationen mit herausfordernd gepflockten Tierattrappen zu beschießen.

Bis alle Teilnehmer am Nachmittag bei einem der Teiche wieder zusammenfanden, war auch der Regen längst Geschichte und alle hatten einen unterhaltsamen Turniertag hinter sich. Die Küchenmann- und frauschaft vom TVS legte sich voll ins Zeug und so dauerte es nicht lage, bis der BC Ragnitz satt und gemütlich auf der Terrasse des Clubhauses der Siegerehrung entgegenfieberte.

Wie immer wurde bei uns nach Holz- und Metallpfeilklasse, in Kinder-, Damen und Herrengruppe gewertet.

Bei den Kindern gewannen Alina Krispl, Luis Kniebeiss und Jan-Luca Schütz.

Bei den Damen Metallpfeil setzte sich Stefanie Fabian vor Sabrina Dvorsak durch.

Die Herren Metallpfeilklasse ging an Karl Donik, gefolgt von Mario Grohotolsky und Tomas Frisch.

Bei den hözernen Damen war auch heuer Michaela Siegl eine Klasse für sich. Ihr auf den Köcher folgten Daniela Nudin und Gerti Lang.

Hermann Siegl wurde in der Holzpfeilklasse heuer Dritter, nur geschlagen vom ewig lachenden Gerald Juwan und den derzeit toll aufschießenden Obmann Franz Schweigler.

Der Vorstand gratuliert recht herzlich, ab sofort darf wieder gefordert werden!

Brettljausn-Schießen am Koglerhof Oktober 2022

Die Mischung macht es aus! Die Mischung aus Gastfreundschaft, Herzlichkeit, toller Landschaft, Grieskirchner Bier und einem geil gepflockten Parcours mit allerlei selbst gemachten Tieren und unterhaltsamen Stationen. Derher zog es wieder neun Ragnitzer zum Brettljausenschießen nach Ternberg zum Koglerhof.

Nachdem am Freitag mit alten Bekannten launige Geschichten ausgetauscht wurden, folgte am Samstag bei angenehmen Herbstwetter der Fliegende Start zu einer wirklich unterhaltsamen Runde. Geschossen wurde auf Wyatt Earp als Bär verkleidet, auf MC Koglerhof oder eine Hydra.


Trotz dezent eingesetztem Dopings von Grieskirchner & Co rangierten die Herren nur unter ferner liefen. Daher mussten wieder einmal die Damen die Kastanien aus dem Feuer holen. Was ihnen auch hervorragend gelang! So holten Dorli Walter, Maria Kniebeiss, Gerti Lang und Vanessa Prodinger die Plätze zwei bis fünf!

Wir bedanken uns bei Gundi, Anna, Rainer und dem ganzen Team von der BogenSportArena Ternberg sowie dem Kulinarikteam vom Koglerhof und drohen für nächstes Frühjahr unsere Wiederkehr an!


Wilhelm Tell Turnier beim BSC Eggersdorf September 2022

Die Möglichkeit, auf auf Tierattrappen plazierte kleine rote Äpfel zu schießen, lassen sich die Ragnitzer sicher nicht entgehen. Überhaupt dann nicht, wenn ein so lustiger Verein wie der BSC Eggersdorf dazu einlädt.

So ging es zwei Mal auf eine 17er Runde zur Apfelernte. Dabei zeigte sich, dass die Herren der Schöpfung diesem vitaminreichen Obst relativ wenig zugetan sind. Also mussten die Damen ran!

Und Sabrina Kern, Michaela Siegl und Maria Kniebeiss waren an diesem Tag echt scharf auf Vitamine und machten den Sieg unter sich aus. Für die Herren blieb die Erkenntnis, vor jedem ehrgeizigen Mann steht eine treffsichere Frau!

 

Wir gratulieren unseren SchützInnen!

18. Koglerhof-Turnier März 2022

Die Mädls rund um Rainer von der Bogensportarena Ternberg haben sich auch heuer wieder viel Arbeit angetan, um uns Schützen einen unterhaltsamen und herausfordernden Parcours in die bezaubernde Landschaft zu pflocken.

Dieser Mix dürfte dafür ausschlaggebend gewesen sein, dass Heinz Kniebeiss zur Höchstform auflief und die Langbogenklasse für sich entscheiden konnte.

Aber auch die Damen waren super im Form und holten sich mit Gerti Lang die Silber- und mit Maria Kniebeiss die Bronze-Medaille. Dorli Walter rundete mit ihrem 5. Platz das tolle Ergebnis für den BC-Ragnitz ab.

Wir gratulieren recht herzlich!

Jahresabschluss-Schiessen 2021

Um das alte Jahr würdig zu verabschieden und voller Elan ins neue Jahr zu starten, veranstalten wir zum Jahreswechsel unser traditionelles Jahresabschluss-Schießen. Am 8. Jänner trafen sich 33 kleine, große, junge und jung gealterte winterfeste SchützInnen frühmorgens beim Clubhaus.


Mit einem guten Frühstück im Magen zogen sieben Gruppen in den Wald um steif gefrorene Kunststofftiere zu erlegen. So manchen Treffer hörte man durch den halben Wald, zuerst des splitternde Holz und kurz danach einen Freudenschrei ... Wie immer traf man sich auf Tonis Hof zu Speis und Trank. Jagatee und Glühwein hatten Hochsaison und auch der Whiskey vom Bürgermeister wurde nicht verschont.


So gestärkt ging es zur zweiten Halbzeit, die Tiere tauten auf und die SchützInnen machten es ihnen nach. Die Fichtenmopeds der Waldarbeiter wurden nur vom Lachen unserer Mitglieder übertönt. Eine zufällig im Wald gewachsene Labe erschwerte den Rückweg, den aber alle bestens meisterten. Am Ende wurden die Scores begutachtet und die Schüsse analysier

Zum Abschluss hatte der Verein ins Gasthaus Maurer geladen. Für 25 SchützInnen wurde es somit noch ein gemütlich langer Abend in launiger Gesellschaft unter Freunden.


Ragnitzer Clubturnier 2021

Der Vorstand bedankt sich für euer Kommen, wünscht euch und euren Familien ein erfolgreich aktives und gesundes Jahr 2022.

Pandemie bedingt fand auch 2021 unser Clubturnier am eigenen Parcours statt. Über 40 SchützInnen, darunter einige Ehrenmitglieder und "altgediente" Schützen, fanden sich bei durchaus angenehmen Spätsommerwetter beim Clubhaus ein. Mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet der Familie Ortner gestärkt, versuchten sich die zusammengewürfelten Gruppen im Tierattrappen erschießen.


Geschossen wurde wie jedes Jahr, getrennt nach Holz- und Metallpfeil-Klasse. Einige Zeit später und manche um einige Pfeile ärmer konnte in Toni´s Hof eine Labe den aufkommenden Hunger stillen und den unglaublichen Durst löschen. Im Anschluss an die eine oder andere Plauderei setzen die Gruppen beschwingt ihren beschwerlichen Weg fort - die schwierigsten Schüsse standen noch bevor.

Als am frühen Nachmittag alle SchützInnen wieder unversehrt beim Clubhaus eingetroffen waren, schlug wieder die Stunde der Familie Ortner. Es wurde gekocht, gebraten und auf dem offenen Feuer gegrillt, was die Küche hergab. So gestärkt konnten durch Ali und Franz die Clubsieger geehrt werden.

In der Metallpfeilklasse siegte bei den Damen Stefanie Fabian und bei den Herren - wie sollte es anders sein - Günter Url.

Die Holzpfeilklasse blieb diesmal fest in Fehringer Hand, bei Michaela und Herrmann Siegl.

Als auch die letzte launige Geschichte erzählt und die ältesten Bogen-Anekdoten verklungen waren, fiel die schwarze Luft sanft über die verbliebenen Gäste ...

Der Vorstand dankt für euer zahlreiches Kommen und wünscht euch Pfeil heil!

Clubturnier am 19. Oktober 2019

Nachdem sich kein heimisches Busunternehmen finden ließ, dass 40 bis 50 unangeschnallt lustige Ragnitzer von A nach B und wieder retour transportieren wollte, fand unser Clubturnier diesmal in heimischen Gefielden statt.

Na gut, der Grund war ein anderer:

Clubturnier 2019 Frühstück vom Feinsten

Wir wollten alle unsere Mitglieder dazu einladen, unseren jagdlich neu gepflockten Parcours in geselliger Runde zu beschießen. Sicher hatten noch nicht alle Schützinnen und Schützen die Zeit oder Gelegenheit gehabt durch unseren schönen Wald zu pirschen und dabei Hirsch, Keiler, Bär oder einen Dodo zu erlegen.

Kurz nach acht Uhr trafen die ersten VereinskollegInnen ein und als eine knappe Stunde später zum Frühstück gerufen wurde waren über 30 Schützen und Schützinnen anwesend. Gestärkt zogen kurz vor elf Uhr die einzelnen Gruppen in den Wald um mit Spass und ein wenig Ehrgeiz das eine oder andere Tier zu erlegen. Das Wetter meinte es gut mit uns und es entwickelte sich ein traumhafter Spätsommertag. Auf Toni´s Hof labten sich die Gruppen mit kalten Speisen und kühlen Hofenkaltschalen und unterhielten einen lebhaften Meinungsautausch über die eigene Schussleistungen und die der anderen.

Clubturnier 2019 Sonderschuss bei Toni´s Labe

Obwohl manche Teilnehmer im Laufe des Turniers über leichten Bodennebel klagten, strahlte die Sonne nicht nur bis zur Scorezettelabgabe mit den SchützInnen um die Wette. Denn der gemütlich Teil des Tages stand noch bevor - Grillerei und Siegerehrung vor dem Clubhaus. Auch heuer wieder ging unser Hausherr, Koni Graupp, als Sieger bei den Holzenen hervor, in der Metallklasse war gegen unseren Weltmeister Günter Url kein Kraut gewachsen. Als beste Dame wurde Gerti Lang Gesamtvierte - Gratulation. Ab nun darf fest gefordert werden - viel Spass dabei und alle ins Blatt.

Danke an dieser Stelle auch an das Team vom Gasthof Ortner, welches den ganzen Tag um unser leibliches Wohl bemüht war und uns mit tollen Schmankerln bestens versorgt hat.

Clubturnier 2019 gemütiches Beisammensitzen nach einem spannenden Turniertag

Der Vorstand des BC-Ragnitz dankt für euer zahlreiches Erscheinen, wünscht viel Spass bei den Forderungen und alle ins Blatt!

Clubturnier am 3. November 2018

Der Nebel hing noch über die 3. Schlösser Gemeinde, als sich knapp 30 wackere Schützinnen und Schützen beim Clubhaus versammelten. Mit dem Bus ging es ins zirka 60 km entfernte Eggersdorf bei Graz. Gut gestärkt mit Krapfen und Hopfigem wurden wir schon von Alex und seinen Kollegen vom BSC Eggersdorf erwartet.

Im Anschluss an ein kräftiges Frühstück zog eine Gruppe nach der anderen in den Wald. Ein selektiver Parcours in einer schönen Landschaft erwies sich für unser Clubturnier mehr als nur würdig. Geschossen und gewertet wurde wie üblich in zwei Klassen, Holz - und Metallpfeile, getrennt nach Männlein und Weiblein.

Erschwerend für einen Highscore kamen die Laben hinzu, welche sich teilweise mobil durch den Wald bewegten. Aber wie schon bei Robert Redford auf seine Jacht war auch unsere Devise im Wald: Überleben ist alles!

So trafen wir nach einigen lustigen Stunden am Parcours mit einem Teil unserer Pfeile wieder beim neu erbauten Clubhaus der Eggersdorfer zusammen. Dort wurden wir bereits mit Gulasch und Getränken erwartet und konnten gestärkt unser Siegerehrung vornehmen bevor uns der Bus wieder wohlbehalten zurück nach Badendorf brachte.

Beim Clubhaus angekommen hing der Nebel wieder leicht über unseren Köpfen ...

Danke nochmals an den BSC Eggersdorf für die Unterstützung und Bewirtung, wir haben den Ausflug zu euch sehr genossen.

Die Rangliste ist im Clubhaus ausgehängt und es darf wieder gefordert werden!

Clubturnier 2018 bei unseren Freunden vom BSC Eggendorf

Brautalarm am 25. August 2018

Bei den Ragnitzern  musst du immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Denn was kann schlimmer sein, als bei deiner eigenen Hochzeit mit Anzug und Krawatte im strömenden Regen aus einem 600 PS Boliden gezerrt und einen Bogen in die Hand gedrückt zu bekommen?

Teichtmeister Bernd kennt die Antwort darauf – nichts!

Denn auf Anregung seine Kumpels Christian sperrten wir die Straße bei Badendorf Berg und warteten geduldig auf den Hochzeitskonvoi. Gut ausgerüstet wie immer – siehe Fotos – erwarteten wir unseren Vereinskollegen um ihm an seinem Freudentag auch das Letzte abzuverlangen.

Die Straßensperre klappte perfekt und so kam er nicht umhin, seinem Beistand und seinen Freunden ein paar Eindrücke seiner Treffsicherheit zu gewähren. Nach einigen Schüssen war klar, Bernd muss von Amor gelernt haben: Jeder Schuss ein Treffer ins Herz! Nach einer kleinen Stärkung durften die Jungs die Reise etwas durchnässt fortsetzen, nun galt es die Braut zu stoppen.

Entzückend anzusehen ritt Carina in ihrem schwarzen Mustang ein. Jetzt hatte sogar das Wetter ein Einsehen und kurz kam die Sonne zwischen den Bäumen hindurch. Mit einem Blumenstrauß im Arm und unseren besten Wünschen im Gepäck durfte auch sie den Weg in eine glückliche Zukunft fortsetzen.

Der BC-Ragnitz wünscht dem Brautpaar das Allerbeste und ein kurzweilig glückliches Leben.


Kinder Aktiv Tage am 25. August 2018

Unter der Leitung des Ragnitzer Vizebürgermeisters Manfred Sunko in Zusammenarbeit mit den Ragnitzer Vereinen und Vereinen aus der Umgebung fanden für Kinder von 7 bis 15 Jahren wieder spannende und abwechslungsreiche Tage im Zuge der Kinder Aktiv Tage in Ragnitz statt.

Natürlich nahm auch der BC-Ragnitz an dieser tollen Veranstaltung teil und lud zahlreiche Nachwuchschützinnen und kommende Weltmeister zu einem Probeschießen auf unser Vereinsgelände nach Badendorf ein. Obwohl sich das Wetter diesmal von seiner launischen Seite zeigte, hatten sowohl Schüler als auch Lehrer viel Spass dabei, die Pfeile auf die Bär, Dachs & Co fliegen zu lassen. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und nahmen erste Eindrücke einer Sportart mit bei der die Kunst darin besteht, sowohl Körper als auch Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Danke an Gerti, Edeltraud, Erwin, Gogo, Franz, Koni und Friedi für die fachliche und liebevolle Betreuung und die leckeren Pizzen ;-)


Jahresabschluss-Schießen am 30. Dezember 2017

Bei angenehmem Winterwetter fanden knapp 50 Mitglieder der Weg zum Clubhaus. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Teilnehmer von Obmann Schweigler Franz begrüßt sowie zwei neue Mitglieder, Puza Manfred und Krenn Thomas, in unserer Mitte willkommen geheißen. Gestärkt und bestens gelaunt zogen die Gruppen zu einer letzten, gemütlich lustigen Runde für dieses Jahr in den Wald.

Auf Schweigler Tonis Hof warteten bereits Edeltraud, Erwin und Koni mit der Labe. Die Hungrigen fanden was zu beißen und die Durstigen wurden mit Glühwein und Hopfenkaltschalen verwöhnt. Mit einem kleinem Umweg über Welser Karls Hof führte uns die Runde zurück zum Clubhaus.

Bei einem köstlichen Chili con Carne und einigen Bierchen ließen wir den Tag und das Jahr gemütlich ausklingen. 








Winterrunde am 9. Dezember 2017

Dass der 8. Dezember mit mächtig Schneefall enden würde, hatte wohl niemand gedacht. Dennoch stolperten am Morgen danach einige Unerschrockene bei -12°C in den Wald. Der Nebel verschwand und die Sonne strich den Himmel blau. Bei herrlichem Winterwetter stieg die Stimmung der Schützinnen und Schützen und als es dann auch noch beim Marterl eine Labe gab, war jeder froh den inneren eisigen Schweinehund überwunden zu haben.

Einige Fotos dazu findet ihr in der Galerie


Clubturnier 2017 am 21. Oktober 2017

Bei strahlendem Herbstwetter besuchten 25 Schützinnen und Schützen die Archery Freaks in Ligist. Nach einem ausgiebigen Frühstück verteilten sich mehrere Gruppen auf dem selektiven Parcours. Geschossen wurde, wie bei uns üblich, in einer Holz-und Metallpfeil-Klasse.
Bei der Labe gab es nicht nur Fleischiges, sondern auch g´schmackigen Schlehdorn und die Möglichkeit, unsere Pfeile Richtung einer Dartsscheibe fliegen zu lassen. Da die Archery Freaks die Treffsicherheit unserer Frauen unterschätzten, fand dieses Spiel des kostenlosen Schleh-Ausschanks sehr großen Anklang.

Nach einigen Stunden im Wald stürzte sich die hungrige Meute auf gar köstliche Koteletts, Würstel und Salat. Danke an dieser Stelle an Kati, Adi und Franz von den Archery-Freaks für den gelungenen Tag.

Die Siegerehrung fand wie immer auf der Heimfahrt im Bus statt und endete spätnachts im Clubraum mit einem flotten Tänzchen ...

Und ab sofort darf natürlich fleißig gefordert werden!